10. März 2018

Semi naked cake - Hochzeitstorte / Rezept Schoko-Nuss-Krokant Böden mit Waldfruchtcreme

schick, rustikal, herbstlich und lecker 😊
gefüllt sind alle drei Etagen unterschiedlich, 
obere Etage: Mandelbiskuit mit franz. Buttercreme und selbstgebrannten, zerkleinerten Mandeln
mittlere Etage: Schoko-Nuss-Krokant Böden  mit Waldfruchtcreme
untere Etage: Bluebetty Buttercream lovers cake
Die gesamte Torte war Lactosefrei. Die  Etagen waren  25, 20 und  15cm mit je 12cm Höhe und damit ausgelegt für 52-78 Stücke.

Wer sich für das Rezept der mittleren Etage interessiert, kann hier weiter lesen ... 😀
Wer sich für die Rezepte der anderen Etagen interessiert, kann mir gern ein Kommentar hinterlassen.


Schoko-Nuss-Krokant Böden  mit Waldfruchtcreme (ca. 16 Stücke)

Für die Böden benötigst du:
250g Nüsse (ich bevorzuge eine Nussmischung aus ganzen Nüssen) 
50 g Zucker
250 g weiche Butter
100 g brauner Zucker
4 Eier
150 g Mehl
4 EL Backkakao
1 Päckchen Backpulver

Für die Füllung benötigst du:
500 g TK Beeren (z.B. Brombeeren oder Waldfrüchte)
100 g Zucker
200 ml Milch
15g Agartine
500 g Magerquark
250 g Mascarpone
1 TL Vanillemark
100 g Sahne
pinke/lilane Lebensmittelfarbe

Wenn du deine Torte ohne Fondant dekorieren möchtest, bereite am Vortag noch eine Ganache aus 450g Sahne und 380g Zartbitterschokolade zu.
Wenn du deine Torte mit Fondant eindecken möchtet benötigst du noch eine stabile fondanttaugliche Creme. z.B. Ganache, Kakaobuttercreme oder Swiss-Meringe-Buttercreme.

Ofen auf 175° vorheizen. In einer beschichtetn Pfanne Nüsse ohne Zugabe von Öl anrösten. In einer Schüssel auf die Seite stellen. 50g Zucker in der Pfanne karamellisieren lassen und Nüsse wieder hinzugeben, verrühren und zum abkühlen auf Backpapier geben. Nach dem Abkühlen mit dem Mixer grob mahlen.

Butter und braunen Zucker hell cremig aufschlagen, dann jedes Ei einzeln für ca eine Minute einrühren. Mehl, Kakao, Backpulver in einer Schüssel mischen, sieben und hinzugeben. Die Nüsse anschließend unterheben. In zwei mit Backpapier eingeschlagene Formen mit  ca 15 cm Durchmesser für 30 Minuten backen, nach dem Backen komplett auskühlen lassen. (Die Böden am besten am Vortag backen. Über Nacht in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank legen. Sie schmecken nach einem Tag noch besser und lassen sich besser weiterverarbeiten.)

Für die Füllung die TK Beeren auftauen lassen, mit drei Esslöffel Zucker ca 10 Minuten aufkochen lassen, anschließend passieren und zur Seite stellen. Milch mit Agartine nach Anweisung aufkochen. Quark, Mascarpone, den Rest Zucker und die Vanille mischen, ein drittel Esslöffelweise unter die Milch rühren dann mit der Rest Creme und den passierten Beeren verrühren. Stelle deine Füllung kühl bzw. auf die Seite bis sie beginnt zu gelieren. In dieser Zeit Sahne steif schlagen, anschließend unterheben und eventuell einfärben.

Für das Füllen deiner Torte begradige zuerst, falls nötig, deine gebackenen Böden. Teile dann jeden Boden einmal mittig. Für gleich breite Mousse Streifen im Anschnitt deiner Torte, wiege vor dem Füllen deine Masse ab und teile sie durch 3. Zum Füllen deiner Torte schichte abwechselnd Boden und Mousse in einem extra hohen Tortenring.
Stelle deine Torte über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag kannst du sie mit Ganache oder Buttercreme einstreichen und nach belieben dekorieren.

Info: bei der Hochzeitstorte (Bild oben) habe ich die Waldfruchtcreme hinter einer dünnen Schicht Swiss-Meringe-Buttercreme versteckt. Schließlich sollte von außen jede der 3 Etagen gleich aussehen.  Bei dem Törtchen hier, habe ich sie mit Ganache eingestrichen und mit ein paar karamellisierten Nüssen und Blüten dekoriert.
Ich habe dieses Rezept einmal mit Brombeeren und einmal mit gemischten Waldfrüchten gebacken. Persönlich fand ich die Variante mit gemischten Waldfrüchten ein wenig besser 😉. Wobei beide mega lecker waren.

Ein Feedback, wie dir meine Torte, das Rezept oder meine Seite  gefällt fände ich prima 😉 freue ich mich wenn du mir ein Kommentar hinterlässt  😘



3 Kommentare:

  1. Würde die Torte gerne Nachbacken :-) kann ich auch die Rezepte für die beiden anderen Torten bekommen?
    Vielen Dank .-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gerne Jürgen. Vielleicht kannst du mich auf Fb oder Instagram anschreiben, dann schicke ich sie dir als Bild

      Löschen
  2. Hallo, ich bin eben gerade über deinen Blog gestolpert und bin begeistert von deinen Kreationen. Diese Torte hat es mir besonders angetan. Kann ich das Rezept für die anderen beiden Torten bekommen ?
    Vielen Dank

    AntwortenLöschen