5. März 2018

Mila´s Torte zum 2. Geburtstag / Rezept Vanille-Pfirsich-Torte


Dieses Törtchen habe ich für mein Patenkind Mila zum 2. Geburtstag machen dürfen. Gefüllt ist sie mit einer Vanille-Pfirsich-Torte. Meine einzige Vorgabe war, dass ein roter Traktor dabei sein sollte. Den hat Mila nämlich als Fahrzeug geschenkt bekommen 😊
Wer sich für das Rezept interessiert kann hier weiterlesen  ...
Pfirsich-Vanille Torte
für die Böden benötigst du:
  • 120g Butter
  • 200ml Milch 
  • 4 Eier Größe M
  • 350g Puderzucker
  • 260g gesiebtes Mehl 
  • Vanilleextrakt 
  • 2TL Backpulver
  • 1/4 TL Salz
  • Lebensmittelfarbe gelb/orange
Für die Füllung (französische Buttercreme) benötigst du:
  • 6 Eigelb
  • 180 g Zucker
  • 60 ml Wasser
  • 300 g zimmerwarme Butter 
  • 1 Prise Salz
  • Vanilleextrakt
  • 1 Dose Pfirsichhälften + Saft 
  • ein Thermometer

Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 
3 Springformen  fetten oder die Böden von 3 Tortenringen/Backringen in Backpapier einschlagen. Der Durchmesser sollte ca. 16-18cm sein.  
Butter und Milch in einem Topf schmelzen. Am Besten auf kleiner Hitze, es sollte nicht zu heiß werden. Eier mit Puderzucker dickcremig ausschlagen (8 Min. mit der Küchenmaschine, 14 Min mit dem Handrührgerät). Dann den Butter-Milch-Mix unterziehen. Vorsicht, wenn deine Mischung zu heiß ist werden deine Eier zu Rührei 😉 also gieß es in einem dünnen Strahl dazu, während du immer weiter rührst. Jetzt kannst du Vanille, Mehl, Backpulver und Salz hinzugeben. Dies hebst du per Hand mit einem Schneebesen unter. 

Für einen besonders schöne Optik teile jetzt den Teig in 3 Portionen ein. Eine Portion lässt du ungefärbt, die zweite färbst du mit gelber Lebensmittelfarbe, die dritte mit oranger Lebensmittelfarbe. Fülle den Teig in deine vorbereiteten Formen und backe ihn für ca 30 Minuten. Stäbchenprobe nicht vergessen. 

Als Tortenfüllung machen wir eine französische Buttercreme. Am einfachsten geht dies mit einer Küchenmaschine. Dafür rühre die Eigelbe bis sie beginnen schaumig zu werden, parallel lass Wasser und Zucker zusammen aufkochen bis 115°C erreicht sind.

Gieße den heißen Sirup in einem dünnen Strahl unter Rühren zu den Eigelben. Alles aufschlagen, bis die Eiercreme sich nicht mehr warm anfühlt. Die Eiercreme nimmt dabei deutlich an Volumen zu, wird weißlich und dickcremig. Achtung, gießt man den Sirup zu schnell dazu, kann das Eigelb stocken, Rührei möchten wir nicht 😋. 

Wenn sich die Creme nicht mehr warm anfühlt kann die zimmerwarme Butter in kleinen Portionen unter die Eiercreme gerührt werden, bis sich alles zu einer glatten Creme verbunden hat. Zum Schluss noch eine gute Portion Vanilleextrakt dazu. 


Wenn deine Creme fertig und deine Böden völlig ausgekühlt sind, kann es mit dem Füllen weitergehen. Begradige zuerst deine Kuchenböden, teile dann jeden Boden einmal mittig. Lass deine Pfirsichhälften abtropfen, schneide sie in Stücke, fange den Saft auf. Setzte deinen ersten Boden (orange) auf deinen Kuchenteller/Cakeboard, tränke ihn mit dem aufgefangenen Pfirsichsaft, streiche ca 2 gehäufte EL Buttercreme darauf und gibt einige der Pfirsichstücke darauf. Staple so weiter deine Torte mit dem 2ten orangen Boden, den 2 gelben Böden und den 2 hellen Böden.

Wenn du deine Torte ohne Fondant servieren möchtest, kannst du die restliche Creme nutzen um die Torte von außen einzustreichen.
Wenn du deine Torte mit Fondant dekorieren möchtest, wickle sie erst mal in Frischhaltefolie und stelle sie über Nacht in den Kühlschrank.

Um meine Torten mit Fondant eindecken zu können, streiche ich die meisten meiner Torten mit einer Swiss-Meringe-Buttercreme ein. Das Rezept ,welches ich immer nutze findest du HIER KLICKEN 

Ein Feedback, wie dir meine Torte, das Rezept oder meine Seite  gefällt fände ich prima 😉 freue ich mich wenn du mir ein Kommentar hinterlässt  😘




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen